Selbstunfall anfang Seedamm
Lenkend: | Frau, 67 |
Fahrzeug: | PW |
Tageszeit: | 09:15 Uhr |
Wetter: | trocken |
Situation: | PW gerät nach Kurve auf Gegenspur |
Strahlung: | Ende Bahnhof starke Spitzen |
Unfallbeschrieb: | Streifkollision mit Auflieger, später Frontalkollision |
Personenschaden: | keine Verletzten |
offizielle Ursache: |
Unfallbericht
Rapperswil-Jona SG - Frontalkollision auf dem Seedamm
Am Mittwoch (17.06.2015), um 09:15 Uhr, ist das Auto einer 67-jährigen Frau auf dem Seedamm mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidiert.
Die 67-Jährige war mit ihrem Auto in Richtung Pfäffikon unterwegs, als sie auf die Gegenfahrbahn fuhr. Ihr Auto streifte darauf den Auflieger eines Sattelschleppers und kurze Zeit später kollidierte es frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Das Auto der Unfallverursacherin wurde dabei total beschädigt. An den beiden anderen Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Fotos: Kapo SG
Wahrscheinlicher Ablauf:
Weite Kurvenfahrt nach links etwa beibehalten; dann bei Kollision bei 2/3 der Brücke; leicht abgelenkt und zweite Kollision (vermutlich sogar Auslassung des weissen Sattelschleppers, der bereits knapp auf der Brücke steht) ca. 150m später, nach dem Vorsignal der Bahn.
Dieser Ablauf entspricht möglicherweise einem leichten epileptischen Anfall; der Unfall ist jedenfalls auch im März 2017 nicht auf der Unfallkarte registriert.
Eine Einstufung des Effekts bei einer Distanz Sender-Fahrerin von 240-280m scheint aufgrund des Fahrprofils gerechtfertigt.
Peaks über 15 mW beim Bahnhof, dann Anfang Brücke 15 uW, Schaltmast (3) SBB 11 uW
Sendeanlagen im Gebiet: download 8.2015
Sendeanlage: Die Leistung UMTS von "gross" wurde bis zum zweiten download im April 2017 bereits auf "mittel" gesenkt:
Der erste Distanzstrahl bezieht sich hier auf den wahrscheinliche Erstkollision mit dem LKW / das Überqueren der Mittellinie
Bildnachweis: google maps.
Die Messung (zu Fuss) am 19.9.15 - auf dem Trottoir - ergab folgende Werte (von rechts nach links in der Fahrrichtung der Automobilistin zu lesen):
Auf dieser Grafik ist der „wahrscheinliche Unfallort“ - die Endlage. Es ist nochmals ein isolierter Peak (von 11uW) festzustellen.
Der isolierte Peak beim Brückenanfang könnte entscheidend gewesen sein.
Die Messfahrt am 7.4.17 zeigt die heutige -leicht schwächere - Belastung durch die Sender in der Kurve nach dem Bahnhof:
Diese Messung erfolgte in einem Fahrzeug, die festgestellten Werte sind gegenüber der Aussen-Messung von oben stärker gedämpft.
Im Bereich der Kollision besteht heute (April 2017) noch ein Spitzenwert von 19.88 uW.
Dass der Bahnstrom - je nach Fahrplan im Abschnitt Seedamm - eine weitere Rolle spielen könnte, zeigt die Belastung mit 16 2/3 Hz auf der folgenden Grafik:
Im Fahrplan sind Rapperswil ab 9.06 und 9.10 Züge nach Pfäffikon SZ vermerkt, mit Fahrzeiten von 9 Minuten.