HANSUELI STETTLER

Sekundenschlaf im Dorfzentrum

Lenkend: Mann, 62
Fahrzeug: PW BMW
Tageszeit: 14:10
Wetter: trocken
Situation: In leichter Rechtskurve geradeaus gefahren
Strahlung: Frontal im Dorf 2 Sender mit insgesamt 7 Diensten "mittel, 220 und 240 m entfernt
Unfallbeschrieb: Sekundenschlaf, frontal in Gegenverkehr geprallt
Personenschaden: 3 Verletzte
offizielle Ursache
Sekundenschlaf

Unfallbericht

 163 - Bottmingen: Wegen Sekundenschlafs: Frontalkollision fordert drei Verletzte

In der Bruderholzstrasse in Bottmingen BL, auf der Höhe der Einmündung der Känelmattstrasse, kam es am Samstag Nachmittag, 25. April 2015, gegen 14.10 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen fordert drei Verletzte und sorgte für eine Totalsperrung der Strasse und entsprechende Staus.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war ein 62-jähriger, in der Region wohnhafter Schweizer mit seinem Personenwagen in Richtung Bottmingen-Dorf unterwegs und verlor wegen Sekundenschlafs die Herrschaft über das Fahrzeug. In der Folge geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort seitlich frontal mit einem anderen, korrekt entgegen kommenden Personenwagen.
Die 84-jährige Beifahrerin im Auto des mutmasslichen Unfallverursachers sowie die 27-jährige Beifahrerin und ein elfjähriger Knabe im korrekt fahrenden Auto zogen sich Verletzungen zu und mussten durch verschiedene Sanitäten in Spitäler eingeliefert werden. Der mutmassliche Unfallverursacher blieb unverletzt und musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben; er wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.
Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Bruderholzstrasse im entsprechenden Bereich für etwas mehr als zwei Stunden bis gegen 16.30 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet, einzig der öffentliche Verkehr (BLT-Bus) war nicht betroffen und konnte passieren. An den beiden Autos entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden und es entstand grosser Sachschaden.
Vor Ort im Einsatz standen die die Sanitäten Basel, Käch und Liestal, ein Notarzt, die Feuerwehr Bottmingen, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft.

https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei/polizeimeldungen/163-bottmingen-wegen-sekundenschlafs

 

 

 Bottmingen Unfallbild

Fotos: Kapo BL, Senderhervorhebung im Hintergrund: H Stettler

 

Sendeanlage im Gebiet:

 Bottmingen Anfahrstrecke google

Die Darstellung mit google street-view zeigt, dass die Funkstrahlung von zwei Sendepositionen im Dorfzentrum auf die Strecke vor dem Einschlafen wirkt.

.Bottmingen Senderrichtung hoch g.earth

Die Bakom Karte zeigt die beiden Sendeanlagen, die die Bruderholzstrasse bestrahlen.

bottmingn Bakomkarte

Bilder: google street-view, Bakom, download 28.9.17

 

 

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn