HANSUELI STETTLER

"Überalterung" der Gesellschaft, Erhöhung des Renten-Alters  - viel und wirr wird zurzeit diskutiert.
Eher wenig wird dabei auf die Fakten geschaut - die sind: die Lebenserwartung sinkt nämlich in der Schweiz.

Die Arbeitgeberseite behauptete sogar dass sich die Zahl der Rentner in wenigen Jahren fast verdoppeln werde. (M. Kaiser, im Radio DRS 1)

Eine Mitteilung des BFS im Mai war demgegenüber schon viel differenzierter, die Aussagen darin gingen in die Richtung, dass sich in gewissen (Rand-) Kantonen bis in 30 Jahren die Anzahl der Menschen im Rentenalter verdoppeln könnte - dies vor allem wegen der Abwanderung der Jungen.

In der ganzen Schweiz war die Rede eines Anstiegs bei den Rentnerinnen und Rentnern um bis zu 50 %.  Ein "möglicher Anstieg um die Hälfte" ist aber nicht ein "wahrscheinlicher Anstieg auf das Doppelte", wie uns der bürgerliche mainstream suggeriert. Und:  dreissig Jahre sind demografisch ein sehr langer Zeithorizont mit sehr grossen Unsicherheiten.

Weiterlesen: Schweizer Lebenserwartung und Lebensqualität im Sinkflug

Die "Alters"frage ist wohl eines der für unsere Gesellschaft aktuell relevantesten gesellschaftlichen Themen. Die zentrale Frage ist dabei die Entwicklung unseres allgemeinen Gesundheitszustands - und daraus folgend die Entwicklung unserer Lebenserwartung. Aktuelle Zahlen aus dem Bundesamt für Statistik lassen aufhorchen: im Jahr 2016 Jahr sind 5.3 % mehr Menschen gestorben als 2014. Das BFS macht die Hitze und die Grippe verantwortlich, was nicht erstaunt: Statistiker sehen aus Tradition vor allem das Bisherige, Gewohnte. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/01/new/nip_detail.Document.199870.pdf und Zahl der Todesfälle auf dem höchsten Stand seit 1918

Einen gewissen, eher kleinen Anteil an diesem Anstieg können diese medizinischen und meteorologischen Ursachen rechtfertigen, die gesamte erkennbare Dynamik ist aber so gross, dass diese Erklärung nicht ausreicht. Die unüblicherweise bereits im Juli publizierte Tabelle - zeigt, dass der Rückgang im letzten Jahr vergleichsweise massiv ist. SRF berichtete nun am 17.5.17 erstmals darüber - mit einem netten Zitat im Titel. Der darin zitierte Experte spricht allerdings von einem vorübergehenden Phänomen...

Weiterlesen: Werden wir wirklich immer älter?