HANSUELI STETTLER

25 Jahre gingen ins Land - eine ganze Generation - bis die Leute die bereits im 1991 voraussagten, dass das Wasserwerk Frasnacht komplett überflüssig ist, endlich etwas zu sagen haben in dieser Stadt.

Peter Jans gehörte auch zu den Unterzeichnern des Aufrufs, den ich zusammen mit meinen Mitstreitern von der Grünen Liste Mensch, Umwelt, Tier (MUT, später Grüne SG) im 1991 unter Aufwendung aller unserer knappen Mittel in sämtliche Haushaltungen der Stadt verteilten.

Wir sahen genau die heute bestätigten Verbrauchsrückgänge voraus… Und wir lasen – und nahmen es als einzige ernst – was der Kanton in seinem umfangreichen Konzept zur regionalen Wasserversorgung vorgesehen hatte: die Vernetzung der einzelnen Wasserwerke untereinander zur Steigerung der Versorgungssicherheit.

Und wir forderten, dass die Transportleitungen innerhalb der Stadt (die anders als die 20mm Wandstärken der Leitung vom Rietli…), die mit ihren brüchigen 10mm Wandungen dem immer schwerer werdenden Verkehr ausgesetzt waren, mit grossem Nachdruck saniert werden sollten.

20 Jahre lang ist gar nichts ist geschehen unter der umsichtigen Leitung der bürgerlichen Stadträte in diesem Sektor, bis endlich - unter dem buchstäblichen Druck überall berstender Leitungen – die Sanierungen angegangen wurden.

Die 78 Millionen teure Bauerei im Zusammenhang mit dem unnötigen Werk Frasnacht verteuert unser Wasser aber bis heute…

Das Gleiche gilt übrigens für die getrennte Ableitung von Regen- und Schmutzwasser. Nur dass hier der Lernprozess noch gar nicht angefangen hat. Für Millionen wurden und werden noch Bäche umgeleitet und in Kunststoff-Rohre verlocht....nur um ein paar weitere Tiefgaragen zu ermöglichen.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Links zum Thema Wasser